Zitat_Einkaufsstrategie

Strategischer Einkauf

Der strategische Einkauf als Erfolgsfaktor

Durch die zunehmende Marktdynamisierung des eigenen Unternehmensumfeld stehen Unternehmen vor der Herausforderung, die eigene Organisation an die geänderten wirtschaftlichen Entwicklungen hinsichtlich Strategien, Strukturen und Prozessen anzupassen. Unternehmen sollten eine organisatorische Neuausrichtung mit der Zielsetzung verfolgen, ihre Leistungen zukünftig effizienter zu erbringen.
Die Leistungen der Einkaufsabteilung werden somit zu einem kritischen Erfolgsfaktor. Der Einkauf muss ein übergreifendes Strategieverständnis entwickeln, welches ihm erlaubt, zwischen der Entwicklung und der Produktion Handlungsvorschläge zu artikulieren, die zu einem konstruktiven und kreativen Umfeld führen.
Durch die Früheinschaltung des Einkaufs in die Produktentwicklung können technologische Zwangshandlungen vermieden werden, welche im Nachhinein kaum noch zu revidieren sind und einen Wettbewerbsvorteil auf Lieferantenebene von vornherein einschränken könnten.

Leistungen Einkauf